Lkw-Parkplatzkrise: Fünf-Punkte-Plan soll helfen
Trotz zusätzlicher Lkw-Stellplätze bleibt die Parkplatznot an deutschen Autobahnen bestehen. Die "Ampel" plant digitale Lösungen und neue Parkkonzepte, doch die Kritik an langsamen Fortschritten bleibt.
Stets für alle Beteiligten ein Ärgernis - in der Urlaubs- und Reisesaison aber ganz besonders: die Lastkraftwagen-Stellplatznot entlang deutscher Fernstraßen. Berlin will mit innovativen Konzepten für das Parkraum-Management gegensteuern. Den Branchenverbänden dauert das viel zu lange.
Tropfen auf den heißen Stein?
Im Juli musste die Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag einräumen: "Trotz wesentlicher Erhöhung der Abstellmöglichkeiten für Lkw an Bundesautobahnen in den letzten Jahren bestehen weiterhin Engpässe an den Rastanlagen; vor allem in den Nachtstunden."
Bis zu 40.000 Stellplätze zu wenig
In Deutschland gibt es der Autobahn GmbH des Bundes zufolge derzeit rund 85.000 Lkw-Stellplätze - nach Einschätzung des Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) womöglich 40.000 unter Bedarf. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt…