Laut dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und dem Statistischen Bundesamt (Destatis), ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im August 2022 gegenüber Juli 2022 kalender- und saisonbereinigt um 0,4 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2021 lag der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 0,7 Prozent höher. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat gab es dabei mit 1,7 Prozent im August 2022 in Nordrhein-Westfalen.
Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gilt als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern bestehe ein „deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe“, so das BAG.
Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im August 2022 stieg der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 1,5 Prozent. Den größten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 3,2 Prozent gab es an der tschechischen Grenze. (tb)