Lkw-Fahrermangel: Wo ist der Kracher?
Der Lkw-Fahrermangel ist eines der größten Probleme im Transportgewerbe. Auch deshalb, weil Lösungsvorschläge selbst unter den Experten dünn gesät sind, wie bei einer Expertenanhörung im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages deutlich wurde.
Letzte Woche in Berlin, Sitzungssaal E.600 im Paul-Löbe-Haus. Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags tagt. Thema: der Fahrermangel - mal wieder. Verkehrspolitiker aller im Bundestag vertretenen Parteien befragen die geladenen Experten - Unternehmer sowie Verbandsvertreter aus dem Straßengüter- und -personenverkehr - zum Fahrermangel und vor allem zu den Möglichkeiten, wie sich dieser Mangel beheben lässt.
Und auch, so viel kann man verraten, wenn nicht viel Neues in dem Saal zu hören war - zumindest nicht für die Experten -, so wurde zumindest offensichtlich, welche gravierenden Folgen das Thema hat/noch haben wird, wie schwer sich Lösungen für das Problem finden lassen und als Konsequenz daraus, wie dringend jetzt endlich Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Denn laut Jens Pawlowski fehlen bereits jetzt 60.000 bis 80.000 Lkw-Fahrer in Deutschland. "Es ist fünf vor zwölf", sagte…