Ein Distributionszentrum von LIP Invest im niedersächsischen Hodenhagen, wurde Ende Mai 2023 durch den Projektentwickler Bauwo fertiggestellt und an LIP übergeben. Bei einer Gesamtmietfläche von 26.300 Quadratmetern verfügt die Logistikimmobilie laut LIP Invest über 23.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie rund 3000 Quadratmeter Mezzaninlagerfläche. Die Halle ist in drei Einheiten unterteilbar und durch den Einbau einer WGK-Folie auch für die Lagerung von Waren mit einer Wassergefährdungsklasse geeignet. Im Außenbereich befinden sich eine überdachte Außenlagerfläche von 500 Quadratmetern sowie ein Pierplateau mit circa 260 Quadratmeter; letzteres ermöglicht eine seitliche Be- und Entladung. Die Liegenschaft verfügt über 25 Lkw-Parkplätze.
Die Geis Industrie-Service GmbH, eine Tochtergesellschaft der Geis Gruppe, mietet das Logistikzentrum in Hodenhagen langfristig. Das Unternehmen führt hier einen Auftrag für die Bosch Thermotechnik Marke Buderus aus. Die Geis Gruppe übernimmt dafür logistische Aufgaben wie Einlagerung, Bestandsführung, Kommissionierung, Verpackung und Verladung der Ware.
Der autobahnnahe Logistikstandort Hodenhagen eigne sich insbesondere für die Distribution im nördlichen Vertriebsgebiet Deutschlands, erklärte LIP Invest. Über die Anschlussstelle Westenholz der A7 sowie das nahe Autobahnkreuz Walsrode, ist der Standort an das Autobahnnetz angebunden. Zudem ist eine Distribution Richtung Ruhrgebiet und Berlin über Kreuz Hannover-Ost in nur 30 Minuten möglich.
„Es ist bereits die dritte Logistik-Entwicklung, die ich von der Bauwo in Hodenhagen erworben habe. Unsere Mieter mögen die Lage sehr, sie erreichen schnell alle Nordseehäfen und kommen über die A7 rasch in alle Richtungen deutschlandweit“, sagte Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.