-- Anzeige --

Leiser, sparsamer - aber auch teurer

07.10.2021 11:07 Uhr
VR_20_DAF
Standardmodell bleibt der XF (r.), vergleichbar mit dem "Space Cab". Größer ist der XG, riesig der XG+ (2.v.r.)
© Foto: VerkehrsRundschau/G. Grünig, DAF Trucks

8000 neue DAF sind schon bestellt - ohne dass jemand damit gefahren wäre. Gut die Hälfte davon XG und XG+. Wie gut der Neue ist und ob das Basismodell XF reicht, zeigt der erste Test.

-- Anzeige --

Schon beim ersten Rundgang fällt die gepfeilte Front mit ihrer rund fünf Grad messenden Neigung auf. Die Kombination aus verbesserter Aerodynamik (19 Prozent), optimiertem Antriebstrang samt angepasster Kühlung, weniger Gewicht (-175 Kilogramm) sowie einem innovativen GPS-Tempomaten soll gut zehn Prozent Verbrauchsvorteil bringen - was in einem Test noch zu beweisen wäre ...

Gut gefällt der niedrige Einstieg mit nur drei Stufen, den sich DAF über 17 (XF) respektive fünf (XG/XG+) Zentimeter Motortunnel erkauft. Für die Praxis ist das sogar gut, weil der "Dreck" im Fußraum bleibt und sich nicht in der Kabine verteilt. Das nächste Lob gibt es für die Lenkradverstellung. Ohne nachgemessen zu haben, ist das subjektiv die neue Benchmark im Lkw-Bereich. Von horizontal aufgerichtet bis nahezu vertikal abgesenkt, dabei noch in der Tiefe weit verstellbar, findet wirklich jeder Fahrer die passende…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.