Leiser, sparsamer - aber auch teurer
8000 neue DAF sind schon bestellt - ohne dass jemand damit gefahren wäre. Gut die Hälfte davon XG und XG+. Wie gut der Neue ist und ob das Basismodell XF reicht, zeigt der erste Test.
Schon beim ersten Rundgang fällt die gepfeilte Front mit ihrer rund fünf Grad messenden Neigung auf. Die Kombination aus verbesserter Aerodynamik (19 Prozent), optimiertem Antriebstrang samt angepasster Kühlung, weniger Gewicht (-175 Kilogramm) sowie einem innovativen GPS-Tempomaten soll gut zehn Prozent Verbrauchsvorteil bringen - was in einem Test noch zu beweisen wäre ...
Gut gefällt der niedrige Einstieg mit nur drei Stufen, den sich DAF über 17 (XF) respektive fünf (XG/XG+) Zentimeter Motortunnel erkauft. Für die Praxis ist das sogar gut, weil der "Dreck" im Fußraum bleibt und sich nicht in der Kabine verteilt. Das nächste Lob gibt es für die Lenkradverstellung. Ohne nachgemessen zu haben, ist das subjektiv die neue Benchmark im Lkw-Bereich. Von horizontal aufgerichtet bis nahezu vertikal abgesenkt, dabei noch in der Tiefe weit verstellbar, findet wirklich jeder Fahrer die passende…