-- Anzeige --

Leichtes Umsatzminus für Geis

26.04.2021 09:51 Uhr
Platz 21: Geis Gruppe
Hat 2020 vor allem im B2C-Segment und bei der Luftfracht gute Geschäfte gemacht: die Geis-Gruppe
© Foto: Geis-Gruppe

Die Geis-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2020 Umsatzeinbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich verbucht. Bereinigt um Veräußerungen kann der Logistikdienstleister aber auf fast fünf Prozent Wachstum zurückblicken.

-- Anzeige --

Bad Neustadt/Nürnberg. Die Geis-Gruppe hat der Covid-19-Pandemie zum Trotz im zurückliegenden Geschäftsjahr solide Zahlen erwirtschaftet. Wie der international tätige Logistikdienstleister meldet, stand ein Nettoumsatz von 1,003 Milliarden Euro in der 2020er-Bilanz, das entspricht einem Rückgang um 3,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Geis weist jedoch darauf hin, dass zum Jahreswechsel 2019/2020 die Paketdienste in Tschechien und der Slowakei veräußert worden seien. Um diesen Effekt bereinigt habe man ein Umsatzplus von 4,7 Prozent erzielt. „Sowohl mit der Entwicklung des Umsatzes als auch des Ergebnisses sind wir sehr zufrieden“, sagen die geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis.

Luftfracht und B2C-Geschäft als Umsatztreiber

Wachstumstreiber waren Unternehmensangaben zufolge vor allem die Luftfracht mit Importen von Hygiene- und Schutzmaterial sowie der gesamte B2C-Bereich. So stieg die Zahl der an den europaweit 127 Geis-Standorten abgewickelten Transport- und Logistikaufträge um 8,3 Prozent auf 10,64 Millionen. Die transportierte Tonnage ging dagegen um 3,1 Prozent auf 5,87 Millionen Tonnen zurück. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.