Die L.I.T. Gruppe hat rückwirkend zum 1. Januar 2023 die Gübau Gruppe mit Sitz in Wolfsburg und Velbert übernommen, wie sie selbst in einer Pressemitteilung angab. Neben den beiden Gesellschaften Gübau Logistics sowie Gübau Service gehört damit auch die Tochtergesellschaft, die Vetra Spedition, zur Braker Unternehmensgruppe.
Mit der Übernahme will der Logistikdienstleister seine Marktpräsenz im Automobil- sowie Gefahrgutsektor ausbauen. Gübau bleibt mit einem Fuhrpark von 40 ziehenden Einheiten, 35 Trailern und 150 Mitarbeitenden eine eigenständige Einheit innerhalb der L.I.T: Martin Möhrmann bleibt weiterhin Geschäftsführer, alle 150 Mitarbeitende werden weiter beschäftigt.
Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Unternehmensgruppen erfolgreich Projekte gemeinsam abgewickelt. „Durch die Mitgliedschaft der Speditionsvereinigung ELVIS kennen wir uns gut und haben in Kooperation an Automobilverkehren gearbeitet“, sagt Simeon Breuer, Vorstandsmitglieder der L.I.T. und Geschäftsführer der L.I.T. Spedition. Zum Portfolio von Gübau gehören unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Beschaffungs- und Lagerlogistik sowie die Distribution und IT-Services.