-- Anzeige --

Kühne-Stiftung fördert Logistik an der TU Berlin

13.07.2005 17:50 Uhr

Zum 1. Juli 2005 hat das neue Kompetenzzentrum "Internationale Logistiknetze" am Bereich Logistik der Technischen Universität Berlin seine Arbeit aufgenommen. Das von der Kühne-Stiftung unterstützte Zentrum wird von Professor Frank Straube geleitet.

-- Anzeige --

Berlin. In Zusammenarbeit mit Professor Helmut Baumgarten sowie bestehenden Forschungsbereichen aus Logistik und Verkehr werden im Kompetenzzentrum informatorische, organisatorische und weltregionenspezifische Herausforderungen der Internationalisierung betrachtet. Ziel ist es, Erfolgsstrategien und Basismodelle für internationale Logistiknetze zu entwickeln, die sich den Anforderungen verschiedener Branchen, Marktsituationen und Länder anpassen lassen. Durch die Förderung der Kühne-Stiftung können zunächst zwei weitere Forschungsmitarbeiter beschäftigt werden. Das im Kompetenzzentrum gewonnene Wissen wird laut Kühne-Stiftung über eine offene Plattform etwa in praktische Anwendungen von Unternehmen sowie die Aus- und Weiterbildung von Managern transferiert. Serviceangebote für deutsche Betriebe in Wachstumsregionen werden vor Ort realisiert. Gastprofessuren aus Osteuropa, China, Südamerika und dem Nahen Osten sollen in die wissenschaftliche Arbeit eingebunden werden, um den Zugang zu internationalen Wissensquellen zu unterstützen. Gegenstand der Forschung sind vor allem die Entwicklung von Erfolgsstrategien bei der Internationalisierung von Logistiknetzen und Sicherheitsfragen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.