Die Preise für Benzin und Diesel haben sich in Polen wieder auf dem Niveau vom September 2023 und der vorangegangenen Monate eingependelt. Vor den Parlamentswahlen Mitte Oktober hatte der mit einem Quasi-Monopol ausgestattete staatliche Ölkonzern Orlen massiv die Preise gesenkt – im Rahmen einer Aktion, die von den meisten Beobachtern als reines Wahlkampfmanöver eingeordnet worden war. Anfang Oktober mussten für einen Liter Kraftstoff nur etwa 6 Złoty (ca. 1,35 Euro) bezahlt werden.
Zwar hatte Orlen versichert, dieses Niveau auch mittelfristig halten zu wollen, doch Marktteilnehmer stellten sofort fest, dass es sich um reine Dumpingpreise handelte, die vielfach sogar unter den Großhandelspreisen lagen. Nach den Wahlen, die von der liberal-demokratischen Opposition gewonnen wurden, kam es denn auch rasch zu einer schrittweisen Teuerung.
Nur Malta ist billiger
Dennoch lohnt es sich nach wie vor, in Polen zu tanken. Dies hängt vor allem mit der im Vergleich zu Deutschland und den meisten anderen EU-Ländern recht geringen Mineralölsteuer zusammen. Aktuell liegen die Werte sowohl für Diesel als auch Benzin in Polen bei umgerechnet circa 1,45 Euro pro Liter. Nur in Malta ist es innerhalb der EU mit ca. 1,20 Euro pro Liter günstiger, Bulgarien liegt auf einem ähnlichen Niveau wie Polen. In sämtlichen anderen Ländern der Europäischen Union kostet Diesel deutlich mehr – am meisten in Finnland und Schweden mit derzeit über 2 Euro pro Liter.