Kombiterminal Kreuztal: Von der Straße auf die Schiene
Container mit Schadholz aus Siegen-Wittgenstein werden jetzt per Schiene vom Kombiterminal Kreuztal bei Siegen zum Jade-Weser-Port (JWP) nach Wilhelmshaven befördert.
Weil der sonst übliche Transport per Lkw durch die gesperrte Rahmede-Talbrücke massiv behindert ist, haben die Verantwortlichen des Kombiterminals Kreuztal bei Siegen und TFG Transfracht reagiert und mit Borkenkäfer- und Sturm-Schadholz beladene Container kurzerhand auf die Schiene verlegt.
Ausgehend von einer Anfrage der Spedition Kühne + Nagel haben das Container-Terminal Südwestfalen in Kreuztal und der DB-Hinterlandoperateur TFG Transfracht Ende Januar den ersten Probezug auf den Weg gebracht - offenbar mit Erfolg: Seit Ende März verkehren sogar zwei Rundläufe pro Woche. Der Zug sei grundsätzlich aber anbieteroffen, betonte eine Sprecherin von Transfracht. Wenn es wirtschaftlich machbar ist, könnten auch Wagengruppen für andere Häfen als den JWP beigestellt werden. Um zusätzliches Ladungsaufkommen für die verladende Wirtschaft im Dreiländereck zwischen Hessen, Nordrhein-Westfalen und…