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Koalitionsausschuss-Verhandlungen: Grüner, schneller, teurer

20.04.2023 11:18 Uhr
Die Parteichefs der Koalitionsparteien von links: Christian Lindner (FDP), Ricarda Lang (Grüne) und Lars Klingbeil (SPD)
Die Parteichefs der Koalitionsparteien von links: Christian Lindner (FDP), Ricarda Lang (Grüne) und Lars Klingbeil (SPD)
© Foto: Michael Kappeler/dpa/picture alliance

Höhere Lkw-Maut, mehr Tempo bei Infrastruktur-Projekten, Aus für "Straße finanziert Straße": So lauten die wichtigsten Ergebnisse der Verhandlungen des Koalitionsausschusses Ende März für den Straßengüterverkehr.

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In Kürze
Die Ergebnisse der Koalitionsausschuss-Verhandlungen der Ampel-Parteien Ende März betreffen auch den Güterverkehr. Wesentliche geplante Änderungen sind vor allem die Erhöhung und Ausweitung der Lkw-Maut, das Aus für den Finanzierungskreislauf Straße sowie die Planungsbeschleunigung bei bestimmten Infrastrukturprojekten.

Das ist wohl der härteste Brocken für Transportunternehmer und Spediteure: Zum Januar 2024 soll der CO2-Aufschlag auf die Lkw-Maut in Kraft treten. Angesichts bisher kaum verfügbarer Null-Emissions-Lkw gibt es für Fuhrunternehmer praktisch keine Möglichkeit, diesem Aufschlag zu entgehen. Vereinbart wurde ein CO2-Preis von 200 Euro pro Tonne. Das befindet sich zwar am unteren Rand der üblicherweise genannten CO2-Vermeidungskosten im Verkehr, liegt aber weit über den rund 95 Euro, die aktuell im EU-Emissionshandel für Energiesektor, Industrie und innereuropäischen…

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