-- Anzeige --

Klimawandel trifft Logistikbranche: Unternehmen zwischen Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit

24.10.2024 13:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw fährt in ein Unwetter
Deutsche Transport- und Logistikunternehmen spüren die Auswirkungen des Klimawandels zunehmend (Symbolbild)
© Foto: M/ AdobeStock (KI)

Transport- und Logistikunternehmen stehen vor der Herausforderung, Klimarisiken besser in ihr Risikomanagement zu integrieren, während sie gleichzeitig in nachhaltige Lösungen investieren.

-- Anzeige --

Transport- und Logistikunternehmen erkennen zunehmend Klimarisiken, integrieren diese jedoch unzureichend in ihr Risikomanagement. Extreme Wetterereignisse, Infrastrukturschäden und Lieferkettenunterbrechungen beeinträchtigen den Sektor spürbar. Obwohl viele Unternehmen von Ressourcenknappheit, Infrastrukturschäden und Versorgungsengpässen betroffen sind, berücksichtigen nur wenige Klimarisiken umfassend in ihren Risikomanagementsystemen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Klimarisiken und Folgeschäden des Klimawandels 2024“  der KPMG, der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Bundesvereinigung Logistik (BVL), für die über 90 Entscheider aus der deutschen Transport- und Logistikwirtschaft befragt wurden.

Trotz Optimierungsbedarf im Risikomanagement ergreifen Unternehmen Maßnahmen zur Risikominderung. Viele investieren in Personal, Immobilien, Fahrzeugflotten und Digitalisierung. Allerdings zeigt sich eine geringe Bereitschaft, für Klimaschutz auf Gewinn zu verzichten oder höhere Preise für CO2-neutrale Transporte zu akzeptieren.

Das Bewusstsein für den eigenen Einfluss auf den Klimawandel ist in der Branche noch gering ausgeprägt. Nur ein Viertel der Unternehmen schätzt ihren Einfluss als hoch ein, während ein ähnlicher Anteil die Auswirkungen des Klimawandels auf das eigene Geschäftsmodell als bedeutend erachtet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Studie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.