-- Anzeige --

Kistler Gruppe gründete Innovation Lab

07.07.2021 13:30 Uhr
Kistler Gruppe gründete Innovation Lab
Analysen zeigen, dass bereits heute jeder dritte Lastkraftwagen leer fährt. Servicelösungen könnten Leerfahrten künftig reduzieren
© Foto: Kistler Gruppe

Dort forscht das Unternehmen unter anderem an Lösungen für effizientere Lkw-Fahrtenplanung über die Ermittlung des Fahrzeuggewichtes.

-- Anzeige --

Winterthur. Die Kistler Gruppe hat ein Innovation Lab gegründet, um versteckte Potenziale der Digitalisierung zu heben, die ungenutzt in einer Vielzahl von Messdaten schlummern. Gemeinsam mit Kunden und Partnern aus Forschung und Wirtschaft wollen Experten Analysenmethoden sowie datenbasierte  Servicelösungen, die auf Problemstellungen der Anwender zugeschnitten sind, erarbeiten. Im Zentrum steht neben dem Ziel, das meiste aus den Daten herauszuholen, der Wissensaustausch zwischen Kistler und den Anwendern der Sensorik.

Fahrzeuggewicht als Basis von neuen Verkehrskonzepten

In einem Test verglich Kistler über mehrere Monate hinweg die Daten von Weigh In Motion Stationen. Diese Messstationen sollen primär Daten zum Gewicht des Lastenverkehrs erfassen und ermöglichen, überladene Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen oder mit Bußgeldern zu belegen. In den Daten steckten aber noch mehr Informationen: So konnten die Experten Verkehrsspitzen auf bestimmten Strecken zielsicher vorhersagen. Zudem bewiesen die Daten, dass etwa jeder dritte Laster leer fährt. Für Verkehrsplaner und Behörden könnten die Daten eine Planungsgrundlage für neue Infrastrukturprojekte sein. Speditionen könnten von den Informationen profitieren und Fahrten effizienter planen. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.