-- Anzeige --

Keine Alternative für Schwertransport-Route durchs Emsland

17.01.2020 15:45 Uhr
Schwertransport Nacht
Schwertransporte können manchmal nur auf einer einzige Strecke durchgeführte werden (Symbolbild)
© Foto: Rainer Jensen / dpa / picture alliance

Den ersten Transportversuch im letzten Jahr brach die Polizei wegen Baumschäden ab. Jetzt sollen unter anderem die Fahrzeuge abgesenkt werden.

-- Anzeige --

Meppen. Der Landkreis Emsland sieht keine Alternative für die Route eines umstrittenen Schwertransports zwischen Haselünne und Dörpen. Im vergangenen Jahr war der Transport von zwei großen Tanks von der Polizei abgebrochen worden, nachdem Hunderte Bäume beschnitten worden waren. Das hatte für Empörung im Landkreis gesorgt. Seit einigen Tagen liegt ein neuer Antrag vor. In dieser Woche habe es einen Erörterungstermin zu dem Transport im Kreishaus gegeben, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Bei der bisherigen Streckenführung müsse es bleiben.

Auf anderen Routen gebe es Gewichts- oder Höhenbeschränkungen, oder es sei ein noch stärkerer Rückschnitt von Bäumen notwendig. Inzwischen akzeptiere der Auftragnehmer leichte Beschädigungen an der Außenhaut der Tanks, womit der notwendige Rückschnitt an den Bäumen auf das absolut Notwendige beschränkt bleibe. Die Transportfahrzeuge sollen auch zum Teil abgesenkt werden.

Mit einer 3-D-Simulation an besonders kritischen Stellen des Transports sei festgestellt worden, welcher Baumrückschnitt notwendig sei. Die letzten Schnittarbeiten sollen während des Transports erfolgen. In der Folge des ersten missglückten Anlaufs zum Transport müssen einem inzwischen vorliegenden Gutachten zufolge insgesamt rund 300 Bäume neu gepflanzt werden. Über den Antrag sei noch nicht entschieden, so der Landkreis. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.