-- Anzeige --

Interview mit BPEX-Chef Marten Bosselmann: Wie praktikabel ist das im KEP-Geschäft?

04.07.2024 11:42 Uhr
Marten Bosselmann, Vorsitzender des Bundesverbandes Paket- und Expresslogistik (BPEX), Berlin
Marten Bosselmann; Vorsitzender des Bundesverbandes Paket- und Expresslogistik (BPEX), Berlin
© Foto: BPEX

Das neue Verkehrsschild „Ladezone“ kommt. Zudem will die Bundesregierung den deutschen Postmarkt reformieren. Ein Interview mit Marten Bosselmann, Vorsitzender des Bundesverbandes Paket- und Expresslogistik (BPEX), zu den Neuerungen im KEP-Markt.

-- Anzeige --

Die "Ladezone" kommt endlich, weil Bundestag und Bundesrat im Juni der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes zugestimmt haben. Knallen jetzt beim Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) die Sekt-korken?

Wir sind darüber sehr glücklich, da unsere Zustellerinnen und Zusteller dank des neuen Verkehrszeichens bei der Auslieferung ihre Zustellfahrzeuge stressfreier be- und entladen können und die Pakete noch schneller ankommen. Auch für andere Verkehrsteilnehmende bringt das neue Schild eine Verkehrsentzerrung. Keiner mag Fahrzeuge, die in der zweiten Reihe parken. Die neue Ladezone reduziert das Zweite-Reihe-Parken sowie CO2-Emissionen und verbessert die Verkehrssicherheit. Effizienter wäre es indes, wenn das Verkehrszeichen nur die gewerbliche und nicht zusätzlich die private Nutzung erlauben würde. Wichtig ist nun, dass die Kommunen mitmachen und Ladezonen anordnen.

Unabhängig

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.