Sie wollen Ihr Logistikunternehmen ebenfalls als attraktiven Arbeitgeber positionieren und endlich Ihre offenen Stellen besetzen?
Logistikunternehmen haben große Mühe damit, der weiterhin hohen Nachfrage in der Branche gerecht zu werden, weil ihnen das Personal dazu fehlt. Problematisch dabei ist auch, dass diese Unternehmen im Vergleich zu anderen Branchen wenig Aufmerksamkeit von potenziellen Nachwuchskräften erhalten. Dennoch setzen vor allem Unternehmen im B2B-Segment kaum Maßnahmen ein, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und über die eigene Branche zu informieren. Potenzielle Kandidaten wissen damit schlicht nicht, was sie in der Branche erwartet und werden allenfalls mit negativen Assoziationen konfrontiert. "Umso wichtiger ist es, dass Logistikunternehmen ihr Image verbessern, mit Vorurteilen aufräumen und auf die Vorteile ihrer Branche aufmerksam machen, um qualifizierte Nachwuchskräfte anziehen zu können", betont Lucas Fischer, Geschäftsführer von TransLog Marketing.
"Unserer Gesellschaft ist gar nicht bewusst, was die Logistik tagtäglich leistet und wie überlebenswichtig sie ist - wir wollen dabei helfen, genau das zu ändern", führt der Recruiting-Profi weiter aus. Mit welchen vier Tipps Logistikunternehmen, den Vorurteilen gegenüber ihrer Branche aufräumen können, hat Fischer im Folgenden verraten.
Tipp 1: Stärkenbewusstsein
Die meisten Unternehmen sind darauf konzentriert, ihre Stärken im Umgang mit Kunden zu zeigen. In Zukunft wird es jedoch wichtiger, sich auf die Mitarbeitergewinnung zu konzentrieren. Die größte Herausforderung wird es sein, top talentierte Mitarbeiter zu finden. Aus diesem Grund sollten Unternehmen das Recruiting wie Vertrieb und Marketing betrachten und gezielt Kampagnen zur Stärkung des Unternehmensbildes durchführen. Durch ein positives Image wird es einfacher, qualifizierte Bewerber anzuziehen und somit das Personalpotenzial des Unternehmens zu maximieren.