-- Anzeige --

IATA: Nachfrage in der Luftfracht fällt im April 2020 um Rekordwert

03.06.2020 12:06 Uhr
Luftfracht
Im April 2020 sank die Nachfrage im Luftfrachtmarkt im Vergleich zu einem Vorjahresmonat so stark wie noch nie
© Foto: Michael Westermann/imago

Der Airline-Dachverband IATA hat im April 2020 eine so geringe Nachfrage im globalen Luftfrachtmarkt wie noch nie verzeichnet. Ein Umstand ist dem Verband zufolge dafür besonders verantwortlich.

-- Anzeige --

Geneva. Die Nachfrage im globalen Luftfrachtmarkt ist im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,7 Prozent gesunken. Das teilt der internationale Airline-Dachverband IATA mit Sitz in Kanada mit. Dabei handelt es sich dem Verband zufolge um den stärksten jemals verzeichneten Rückgang. Allerdings führte dies nicht zu freien Kapazitäten, so IATA. Im gleichen Zeitraum seien die Kapazitäten um 42 Prozent gesunken, da der Passagierbetrieb, der auch Fracht befördere, stark eingeschränkt sei.

Das Ergebnis ist laut Alexandre de Juniac, Generaldirektor und CEO der IATA, eine Schädigung der globalen Lieferketten mit längeren Transportzeiten und höheren Kosten. Die Fluggesellschaften würden so viel Kapazität wie möglich einsetzen, einschließlich spezieller Charteroperationen und der vorübergehenden Nutzung von Passagierkabinen für die Fracht. Die Regierungen müssten weiterhin sicherstellen, dass lebenswichtige Versorgungslinien offen und effizient blieben. Während viele schnell und klar reagiert hätten, um die Beförderung von Fracht zu erleichtern, hindere der staatliche Bürokratieaufwand – insbesondere in Afrika und Lateinamerika – die Industrie daran, Flugzeuge flexibel einzusetzen, um den Anforderungen der Pandemie und der Weltwirtschaft gerecht zu werden. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.