IAA-Nachbericht Trailer: Treibende Kräfte, neu verteilt
Bisher waren die Aufgaben von Trailer und Zugfahrzeug ganz klar abgesteckt. Dass sich da wegen der E-Antriebstechnik gerade viel verändert, zeigte die IAA Transportation. Damit verbreitert sich das Portfolio fast aller Trailerhersteller, die nicht nur in Telematik, sondern auch ins Feld Kombinierter Verkehr investiert haben.
Es sind viele Baustellen, mit denen sich die Hersteller von Transportanhängern, Trailern und Aufbauten derzeit beschäftigen müssen: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Materialverfügbarkeit, Lieferzeiten und Personalmangel sind die vorrangigsten Problemzonen. Dennoch war die Auswahl an Exponaten, auch die der mittelständischen Hersteller, so umfangreich wie 2018.
Besser und enger vernetzen
Bei Kässbohrer waren es die Gewinnerfahrzeuge der letzten drei Trailer Innovation Awards, die der Presse und den Besuchern endlich präsentiert werden konnten: Sechs Fahrzeuge der Intermodalpalette, zu denen auch ein Containerchassis gehört. Die Botschaft des Traditionsunternehmens lautete: mehr Austausch und Forschung in Zusammenarbeit mit Universitäten, Verbänden und EU-Projekten wegen veränderter Branchendynamik. "Mehr denn je sollten wir uns besser vernetzen und zusammenarbeiten, die Branche steht vor…