Duisburg/Kuppenheim. Die Huettemann Gruppe mit Hauptsitz in Duisburg beteiligt sich mit Wirkung zum 1. Januar 2011 mit insgesamt 70 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Spedition Merkel-Wetzel mit Sitz im badischen Kuppenheim. "Damit wachsen wir um 25 Prozent", erklärt Klaus Hüttemann, geschäftsführender Gesellschafter der Huettemann Gruppe. Über die Kosten der Transaktion vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.
Zu den 500 Mitarbeiter der Huettemann Gruppe kommen damit ab dem neuen Jahr 125 neue Kollegen der Spedition Merkel-Wetzel. Das Unternehmen in Kuppenheim legt seinen Schwerpunkt auf Karton- und Papierlogistik und erwirtschaftete rund 26 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr 2010 – davon rund 25 Prozent in der Kontraktlogistik und 75 Prozent im Speditionsgeschäft. Das Unternehmen verfügt über eigene Logistikanlagen mit rund 60.000 Quadratmetern Fläche.
Die regional bekannte Firmierung der Spedition Merkel-Wetzel bleibt laut Mitteilung bestehen. Die bisherigen Gesellschafter Hermann P. Merkel, 63, und Hans-Jörg Wetzel, 50, behalten je 15 Prozent ihrer Anteile und leiten auch weiterhin die Geschäfte. Zusätzlich wird Andreas Peter, 45, aus der Hüttemann Gruppe in die Geschäftsführung der Spedition Merkel-Wetzel berufen. (ab)