-- Anzeige --

Hoyer strebt nach Kontraktlogistik

12.07.2002 07:18 Uhr

Das Hamburger Transportunternehmen Hoyer greift nach einem neuen Geschäftsfeld: Kontraktlogistik.

-- Anzeige --

Aus diesem Grund gründete das Unternehmen im vergangenen Jahr ein Competence Center für Logistikberatung. Das bereits bestehende Kontraktlogistikprojekt mit dem Chemiekonzern Bayer soll fortgeführt werden. Parallel dazu strukturierte der Spediteur andere Geschäftseinheiten im vergangenen Geschäftsjahr neu, um Kosten zu senken. Denn zufrieden sei Hoyer mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2001 laut eigener Aussage nicht. Der Umsatz sank 2001 im Vergleich zum Vorjahr um 1,75 Prozent von 633 Millionen Euro auf 622 Millionen Euro. Dabei fiel der Jahresüberschuss von vier Millionen Euro auf knapp 2,5 Millionen Euro, was einen Gewinnrückgang von etwa 39 Prozent bedeutet. Ebenfalls gingen die Investitionen um 28 Prozent auf gut 17 Millionen Euro zurück. Einzig die Eigenkapitalquote stieg im vergangenen Geschäftsjahr. Sie verbesserte sich von 32 Prozent auf 35 Prozent. Nach Unternehmensangaben habe sich das Geschäftsjahr 2002 positiver angelassen. Zu konkreten Zahlen oder Plänen wollte man sich aber nicht äußern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.