Rostock. Die Spedition Homtrans Service ist umgezogen. Das zur Rieck-Logistik-Gruppe gehörende Unternehmen bezog zum Jahresanfang einen 14.000 Quadratmeter großen Neubau in Kavelstorf nahe Rostock. „Diese Logistikanlage ist ein Meilenstein für uns“, sagte Gerold Claus, Geschäftsführer von Homtrans Service. „Ein Logistikterminal dieser Größenordnung, direkt an der Autobahn, das schafft eine ideale Basis für weiteres Wachstum.“
Auf dem 50.000 Quadratmeter großen Grundstück nutzt Homtrans eine Logistikhalle mit 6000 Quadratmetern Umschlagfläche und 99 Ladetoren für LKW. Außerdem stehen 8000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche mit insgesamt 7000 Palettenstellplätzen zur Verfügung. Der neue Standort liegt nahe dem Autobahnkreuz Rostock, der Schnittstelle von A19 und A20. Neben zusätzlichen Quadratmetern bietet der Neubau vor allem moderne Umschlagtechnik und erfüllt besonders hohe Anforderungen an die Sicherheit. Dazu gehört eine vollständige Videoüberwachung der Hallen und des Außengeländes
Die alte Anlage im drei Kilometer entfernten Dummerstorf war in den vergangenen Jahren mehrfach erweitert worden. „Es war jetzt Zeit für einen Neustart auf einem größeren Grundstück“, sagte Gerold Claus. Bauherr des neuen Standortes war der Mehrheitsgesellschafter von Homtrans, die Rieck-Logistik-Gruppe. Rieck investierte rund zwölf Millionen Euro in den Standort.
Beide Unternehmen sind Partner des Stückgut-Netzwerks IDS Logistik. „Die moderne großzügige Anlage kommt der Umschlagsqualität zugute“, sagte IDS-Geschäftsführer Michael Bargl. „Gerade im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern sind Schnelligkeit beim Sendungsumschlag, niedrige Fehlerquoten und eine hohe Termintreue in der Distribution absolut überzeugende Argumente.“ (sb)