Man reagiere mit dem neuen Standort auch auf den gestiegenen Bedarf nach kurzfristig verfügbaren Lagermöglichkeiten zwischen dem Hamburger Hafen und Skandinavien, so das Unternehmen. Die Logistikanlage ist auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern entstanden. Der Standort in Neumünster liegt ungefähr 50 Kilometer nördlich von Hamburg.
Ein weiteres Ziel ist es, in der Region zwischen Hamburg und der dänischen Grenze das eigene Netzwerk zu erweitern und weitere Stückgutlinien aufzubauen.
„Die Entscheidung, in Neumünster eine eigene Niederlassung zu eröffnen, hatte unterschiedliche Gründe: Die Region im Dreieck Neumünster, Crivitz bei Schwerin und Hamburg bietet insbesondere hinsichtlich der Lebensmittelbranche sowie der erneuerbaren Energien viel Potenzial, das wir zukünftig noch besser nutzen wollen“, so Jonathan Adeoye, COO Road Germany & West Europe, Hellmann Worldwide Logistics. Mit der Auswahl des Standortes stärke man das deutschlandweite Netzwerk NG.network. Der Standort ist in das Netzwerk eingebunden. Auch die Verkehrsachse zwischen Deutschland und Skandinavien werde verbessert.