Der Anbieter für Leuchtmittel, Ledvance, hat einen Teil seiner europäischen Lagerhaltung in die Hände des international tätigen Full-Service-Dienstleisters Hellmann Worldwide Logistics übergeben. Zusätzlich zu dem zentralen Ledvance Lager im französischen Molsheim versorgt Hellmann seit Herbst dieses Jahres von Lagerstandorten in Spanien und Polen.
Während Ledvance weiterhin sein Bestandslager in Molsheim in Eigenregie betreibt und von dort aus vor allem die mitteleuropäischen Märkte bedient, hat Hellmann Contract Logistics im spanischen Borox ein Distributionszentrum für die Versorgung Spaniens und Portugals eröffnet. Zudem wird ein weiterer Lagerstandort im polnischen Wroclaw aufgebaut, von dem aus der Handel in den nordischen Ländern sowie in Ost- und Teilen Westeuropas versorgt wird. Dadurch verringert sich der Weg zu den Kunden um jährlich 1 Millionen gefahrene Kilometer, wodurch sich nicht nur die Lieferzeiten verkürzen, sondern auch erhebliche Mengen CO2 eingespart werden.
Der neue 20.000 Quadratmeter große Campus in Polen wird von Hellmann exklusiv für Ledvance betrieben und soll Ende Februar 2023 vollumfänglich einsatzbereit sein. Ziel ist es, sowohl Palletten- als auch Einzelkommissionierungen zu realisieren, um Supermärkte, Baumärkte und auch den Großhandel von Wroclaw aus schnell und effizient zu beliefern.