-- Anzeige --

Heilbad Waren bekommt 5,8 Millionen Euro Landeshilfe für Bahngelände

27.07.2020 15:45 Uhr
Stadt Waren
Täglich passieren bis zu 27.000 Fahrzeuge, darunter viele Lkw, das Heilbad
© Foto: dpa/picture-alliance

Erst kürzlich gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Verkehrsteilnehmer, da Anwohner zu großen Lärmbelastungen ausgesetzt seien. Mit der Sanierung eines alten Bahngeländes soll jetzt unter anderem der Lkw-Verkehr aus der Stadt verlegt werden.

-- Anzeige --

Waren. Das Heilbad Waren an der Müritz bekommt bei der Sanierung eines alten Bahngeländes, auf dem sich Lokschuppen eines Bahnbetriebswerkes befanden, Millionenhilfe des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Von den Gesamtkosten von 6,5 Millionen Euro übernimmt das Land rund 5,8 Millionen Euro, wie Bürgermeister Norbert Möller (SPD) am Montag erklärte. Dort soll bis Frühjahr 2021 ein Gewerbegebiet entstehen. Dazu soll eine neue Lkw- und Autoanbindung für Betriebe, wie den Nudelhersteller Möwe und einen großen Backbetrieb entstehen.

„Damit wird ein großer Teil des Lkw-Verkehrs aus der Stadt verlegt werden können“, sagte Möller. Bei der Landesförderung profitiere das Tourismuszentrum davon, dass es bereits fertige Pläne für das Gelände im Norden der Stadt gibt und die Stadt auch den Eigenanteil von rund 700.000 Euro aufbringen kann.

Das Bahngelände war vor 1990 eine Einsatz- und Reparaturstelle vor allem für Diesellokomotiven an der Bahnlinie Berlin-Rostock. Mitte des 20. Jahrhunderts waren dort 32 Lokomotiven stationiert. Seit der Wende stand das Gros des Lokschuppengeländes aber leer und verfiel. Die Stadt kaufte das Gelände für einen symbolischen Preis von der Bahn. Der Abriss der alten Gebäude hat bereits begonnen. Wegen unerwarteter Öl- und andere Verschmutzungen waren die Kosten für Sanierung und Erschließung um mehrere hunderttausend Euro gestiegen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.