Berlin. Die ursprünglich aus den USA stammenden Aktionstage Black Friday und Cyber Monday sind für das Weihnachtsgeschäft mittlerweile auch hierzulande nicht mehr wegzudenken. So rechnet der HDE in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro zu den Aktionstagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 27 Prozent. Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den 26. November, der Cyber Monday auf den 29. November.
Fast jeder Zweite will zum Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen
Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass 96 Prozent der Onlineshopper den Black Friday kennen. Und auch der Cyber Monday ist knapp 80 Prozent der Befragten ein Begriff. 46 Prozent wollen demnach in diesem Jahr Aktionen zum Black Friday zu nutzen, zum Cyber Monday liegt dieser Wert bei knapp einem Drittel der Befragten. Für die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE 1000 Onlineshopper.
„Black Friday und Cyber Monday gewinnen von Jahr zu Jahr weiter an Bedeutung. Der Geschenke-Einkauf verlagert sich damit zunehmend ein Stück weit nach vorne, beide Anlässe sind mittlerweile etablierte Termine und ein Highlight im Weihnachtsgeschäft“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der Handelsverband geht davon aus, dass in diesem Jahr im Rahmen der beiden Aktionen Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Milliarden Euro getätigt werden. (mh)