-- Anzeige --

Hanse Globe-Preis 2008 geht an dm-Drogeriemarkt

02.12.2008 17:19 Uhr
Hanse Globe-Preis 2008 geht an dm-Drogeriemarkt
dm-Drogeriemarkt gewinnt den Hanse Globe 2008
© Foto: dm

Jury lobte nachhaltiges Logistikprojekt des Karlsruher Unternehmens

-- Anzeige --

Hamburg. Sieger des diesjährigen Hanse Globe, Hamburgs Preis für nachhaltige und umweltfreundliche Logistik, ist die Drogeriemarktkette dm. Der Karlsruher Drogeriemarktfilialist erhält die Trophäe für sein Konzept „lebenszyklusbezogene Investitionsentscheidung“, ein neu entwickeltes Instrument, mit dem unternehmerisch-nachhaltiges Handeln verstärkt werden soll. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es wichtig, nicht nur weitsichtig zu denken, sondern auch weitsichtig zu handeln, betont Axel Gedaschko, Senator der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit. „dm-Drogeriemarkt handelt nach dem Grundsatz, dass ein Unternehmen langfristig ökonomisch nur dann erfolgreich agiert, wenn es seine wirtschaftlichen Aktivitäten mit ökologischen und sozialen Belangen verbindet. Daher verdient das Unternehmen als Sieger des Hanse Globe 2008 unsere Anerkennung.“ Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hatten sich viele Unternehmen um die diesjährige Neuauflage des Awards beworben. „Das von dm-Drogeriemarkt eingereichte Konzept hat unsere sechsköpfige Jury überzeugt“, sagt Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender des Kuratoriums und Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg. Es ziele nicht nur auf die unternehmenseigenen Belange ab, sondern berücksichtige darüber hinaus gleich eine ganze Reihe an gesellschaftlichen Erfordernissen. Zentraler Bestandteil des preisgekrönten Projektes ist ein neues Logistikzentrum im Süden von Köln, in dem dm die Leistungen des bisherigen Verteilzentrums für Kartonware in Weilerswist und des nahe gelegenen Kleinteileverteilzentrums in Meckenheim zusammenführt. In dem 146.000 Quadratmeter großen Logistikkomplex werden künftig Gesundheits- und Kosmetikprodukte sowie Haushalts- oder Süßwaren gelagert. Mit der Inbetriebnahme des Kombi-Logistikzentrums im September 2009 bündelt der Drogeriemarkt nicht nur die logistischen Ströme der Waren zu seinen 1.020 Filialen, vielfältige umweltschonende und soziale Effekte werden ebenso berücksichtigt. Beispielsweise wurde darauf geachtet, dass erneuerbare Energien zum Tragen kommen oder das Abfallaufkommen reduziert wird. Zudem war es den dm-Verantwortlichen wichtig, das Verteilzentrum in seine Umweltumgebung einzupassen und eine harmonische Assoziation beim Betrachter hervorzurufen. Michael J. Kolodziej, Mitglied der Geschäftsführung bei dm, nimmt die von der Logistik-Initiative Hamburg ausgelobte Siegertrophäe heute Abend im Rahmen eines feierlichen Logistik-Dinners entgegen. Zu der Veranstaltung erwartet der Hamburger Senat rund 400 Gäste aus Wirtschaft und Politik im Hamburger Rathaus. Eine ausführliche Nachberichterstattung zur Hanse Globe-Verleihung finden Sie morgen auf „verkehrsrundschau.de“. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DM Drogeriemarkt Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.