-- Anzeige --

Handelsverband sieht italienische Industrieproduktion in der Krise

07.10.2019 10:53 Uhr
Autobahn Italien
Einzig beim nationalen Lkw-Warentransport verzeichnet die Confetra einen Anstieg (Symbolfoto)
© Foto: Marc Xavier/stock.adobe.com

In einem Bericht des italienischen Handelsverbands Confetra finden sich zahlreiche Negativzahlen, weshalb der Verband Italien am Beginn eines Konjunktureinbruchs sieht.

-- Anzeige --

Rom. Der italienische Handelsverband Confetra zeichnet ein düsteres Bild der wirtschaftlichen Lage: Die italienische Industrieproduktion sei in der Krise und man befinde sich zu Beginn eines schweren Konjunktureinbruchs. Diese Einschätzung basiert auf einem Konjunkturbericht, den die Confetra für das erste Halbjahr 2019 angefertigt hat.

Darin finden sich unter anderem folgende Negativzahlen: Einbruch um 5,8 Prozent (Tonnen) bei der Luftfracht, ein Minus von 4,6 Prozent bei den RoRo-Transporten (ergibt sich teils aus dem Fehlen der Daten aus Livorno, Messina und Piombino), Rückgang um 7,6 Prozent bei den Flüssiggütern sowie ein Rückgang um 2,3 Prozent bei den festen Massengütern; Einbruch um 6,5 Prozent beim Transhipment. Auch beim Luftfrachtumsatz wurde ein Einbruch um 7,6 Prozent verzeichnet.

Zusätzlich zu einem Rückgang um 0,8 Prozent bei der Industrieproduktion in Italien sieht die Confetra eine nunmehr stagnierende Industrieproduktion sowie Unsicherheiten auf dem globalen Wirtschaftsmarkt – unter anderem bedingt durch den Brexit und einen Rückgang der Handelsaktivitäten in China.

Einzig beim nationalen Lkw-Warentransport ist ein Anstieg um 2,3 Prozent zu verzeichnen. Zwar bleiben auch die Zahlen der Kuriertransporte weiterhin positiv, verzeichnen aber sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Auslieferungen einen weitaus geringeren Anstieg als noch im Vorjahr. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.