-- Anzeige --

Hafenwirtschaft: Nur Rostocks Hafen mit Zuwachs

01.09.2016 11:52 Uhr
Hafenwirtschaft: Nur Rostocks Hafen mit Zuwachs
Rostocks Hafen weist im Vorjahresvergleich ein Plus beim Güterumschlag auf
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Während der Rostocker Hafen einen Zuwachs verbuchen konnte, haben die anderen Häfen in Mecklenburg-Vorpommern weniger Güter umgeschlagen als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Schwerin. Licht und Schatten an den Kaikanten in Mecklenburg-Vorpommern: Während im Rostocker Hafen das Geschäft brummt, haben alle anderen Seehäfen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres weniger Güter umgeschlagen. Das stärkste Minus verzeichnete der Hafen in Wolgast, wo 37.700 Tonnen oder 41 Prozent weniger verladen wurden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Statistische Amt des Landes am Donnerstag in Schwerin mitteilte.

Wismar als zweitgrößter Hafen des Landes meldete ein Minus von 13 Prozent. In Sassnitz betrug das Minus 24,9 Prozent, in Stralsund 9,9 Prozent. Lediglich Rostock als größter Hafen im Nordosten schlug 4,8 Prozent mehr Güter um als in den ersten fünf Monaten 2015. Für alle Häfen in Mecklenburg-Vorpommern zusammen ergab sich daher ein Minus von 1,2 Prozent. Die Passagierzahlen stiegen hingegen um fünf Prozent auf knapp 950.000. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.