Grüner Schwerlastverkehr bei Hellmann Worldwide Logistics – ein Hürdenlauf
Hellmann Worldwide Logistics will im Schwerlastverkehr seinen CO2-Ausstoß minimieren und testet dafür auch E-Lkw im Piloteinsatz. Im Stückgutgeschäft eine echte Herkulesaufgabe. Wo es da konkret hakt.
"Wir wollen weltweit unsere CO2-Emissionen deutlich reduzieren - auch in unserem Fuhrpark, weil Nachhaltigkeit eine zentrale Säule unserer Unternehmenskultur ist", sagt Jonathan Adeoye, Chief Operating Officer Road Germany & West Europe von Hellmann Worldwide Logistics. "Dafür werden wir bei unserem Eigenfuhrpark künftig vornehmlich auf E- und Bio-LNG-Fahrzeuge setzen."
Diesel- und E-Lkw im Vergleich
Eine echte Herkulesaufgabe, wie das Gespräch mit COO Adeoye und dem Hellmann-Fuhrparkleiter Florian Stille zeigt (mehr unter www.verkehrsrundschau.de). Zumindest dann, wenn der E-Lkw irgendwann so effektiv eingesetzt werden soll, wie es heute mit dem Diesel-Lkw der Fall ist. So ist heute bei Hellmann, erklärt es Stille, ein Diesel-Lkw im innerdeutschen Stückgutgeschäft im Zwei-Schicht-Betrieb im Einsatz, zunächst von sieben bis circa 16.30 Uhr im schweren Regionalverkehr, dann ab 18.30…