-- Anzeige --

Gotthardtunnel: Röhre wieder für den Verkehr freigegeben

18.09.2023 16:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zug der aus dem Gotthardtunnel ausfährt
Der Gotthardtunnel ist derzeit auf Schiene und Straße noch mehr Nadelöhr als sonst
© Foto: picture alliance/KEYSTONE | URS FLUEELER

Zwar rollte der Verkehr durch den Alpentunnel am Gotthard wieder, doch muss die Röhre in den kommenden Wochen nachts mehrmals für Reinigungsarbeiten gesperrt werden.

-- Anzeige --

Der wegen einer Beschädigung der Deckenkonstruktion fünf Tage lang gesperrte Gotthardtunnel wurde wieder für den Verkehr freigegeben, wie der ADAC berichtet. Die Röhre wurde am Freitag, 15. September, 20 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben. Der wichtigste Schweizer Straßentunnel Richtung Italien musste am 10. September, gesperrt werden. Betonteile hatten sich von der Decke gelöst und waren auf die Fahrbahn gestürzt. In einer Zwischendecke wurde ein Riss von 25 Metern entdeckt.

Bis Anfang Oktober wird es allerdings Nachtsperren im Gotthardtunnel geben, die für Reinigungsarbeiten genutzt werden. Im Gotthardtunnel werden alljährlich im Frühjahr und Herbst Reinigungsarbeiten vorgenommen. Dafür wird der Tunnel während einiger Nächte gesperrt. Laut dem Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) finden diese Nachtsperren wie geplant statt. Ab Montagnacht, 18. September, wird der Tunnel deshalb für vier Nächte jeweils von 20 bis 5 Uhr gesperrt sein.

Weitere Sperrungen finden vom 25. bis 29. September (vier Nächste) sowie vom 2. bis 4. Oktober (zwei Nächte) statt. Während der Nachtsperren müssen Verkehrsteilnehmer großräumig, etwa über die San-Bernardino-Route A13 Chur – Bellinzona ausweichen. Auch der Simplonpass könne „unter Umständen eine Alternative sein, insbesondere dann, wenn die anderen Umfahrungen überlastet sind“, so der ADAC.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.