-- Anzeige --

Brennerbasistunnel wird deutlich teurer

03.05.2023 14:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Brennerbasistunnel BTT Stollen Serena
Die Fertigstellung des Tunnels ist für 2032 geplant
© Foto: BTT SE

Teurere Baustoffe und stark gestiegene Energiepreise sorgen dafür, dass sich die Baukosten für den Brennerbasistunnel deutlich erhöhen.

-- Anzeige --

Der Brennerbasistunnel zwischen Österreich und Italien wird nach neuen Berechnungen der Betreiber etwa eine Milliarde Euro teurer als zuletzt geplant. Es sei nun von Gesamtkosten in Höhe von etwa 10,5 Milliarden Euro auszugehen, teilte die Brennerbasistunnelgesellschaft (BBT) am Mittwoch, 3. Mai, mit. Das Plus bei den Kosten für den längsten Eisenbahntunnel der Welt gehe im Wesentlichen auf die inflationsbedingt teureren Baustoffe und die gestiegenen Energiepreise zurück.

Der Brennerbasistunnel gilt als Herzstück der neuen Eisenbahnverbindung München-Verona. Er verläuft zwischen Innsbruck (Österreich) und Franzensfeste (Italien). Mit dem Bahnprojekt soll der Güterverkehr über die Alpen zu einem guten Teil von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Inklusive der bereits bestehenden Umfahrung von Innsbruck wird der Tunnel 64 Kilometer lang werden.

Die Fertigstellung des Bauwerks hatte sich mehrmals verschoben und ist nun für 2032 geplant. Vom insgesamt 230 Kilometer langen Tunnelsystem – inklusive aller Versorgungstunnel – sind bisher 157 Kilometer vorgetrieben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brennertransit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.