-- Anzeige --

Gewinnrückgang bei TNT

16.02.2009 15:34 Uhr
Gewinnrückgang bei TNT
Der Umsatz des Briefbeförderers sank im vierten Quartal 2008 auf 2.93 Milliarden Euro (Bild: ddp)
© Foto: ddp/Sascha Schürmann

Niederländischer Postdienstleister beklagt Rückgang des weltweiten Paket- und Briefgeschäfts

-- Anzeige --

Amsterdam. Die internationale Wirtschaftskrise hat auch beim größten niederländischen Postdienstleister TNT die Gewinne zusammenschmelzen lassen. Für das Jahr 2008 meldete das auch in Deutschland aktive Unternehmen am Montag ein Vorsteuerergebnis (EBIT) von 556 Millionen Euro – gegenüber 986 Millionen im Jahr 2007. Dabei wuchs der Umsatz von TNT im Gesamtjahr um 1,2 Prozent auf 11,15 Milliarden Euro. Als Ursache des Gewinnrückgangs nannte der Konzern unter anderem hohe Kosten für Umstrukturierungen sowie den Rückgang des weltweiten Paket- und Briefgeschäfts. Auch für dieses Jahr rechnet TNT mit weiter rückläufigen Transportmengen. „2009 wird voraussichtlich ein sehr schwieriges Jahr“ sagte Vorstandschef Peter Bakker in Amsterdam. Eine konkrete Prognose wollte er nicht abgeben. Allgemein geht das Unternehmen davon aus, dass auch der Umfang im Brief- und im Expressgeschäft zurückgehen wird. Zudem erwartet das Management bei der Altersversorgung eine 40 Millionen Euro schwere Sonderbelastung. Am Einsparziel von 400 Millionen Euro will TNT dennoch festhalten. Im vierten Quartal 2008 verbuchte TNT einen leichten Rückgang des Umsatzes auf 2,93 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBIT) wurde für die letzten drei Monate des Jahres 2008 mit 160 Millionen Euro ausgewiesen – nach einem Abzug von 152 Millionen an Sonderbelastungen durch Umstrukturierungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TNT Express

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.