Levallois-Perret. Der Transport- und Logistikdienstleister Geodis stärkt sein Engagement im Bereich Kontraktlogistik im asiatisch-pazifischen Raum. Wie am Donnerstag bekannt wurde, vereinbarte das französische Unternehmen jetzt verbindlich die Übernahme des in Singapur angesiedelten Logistikdienstleisters Keppel Logistics.
Laut Geodis handelt es sich bei Keppel Logistics um einen Spezialisten für Kontraktlogistik mit knapp 500 Mitarbeitern. Das Unternehmen sei in ganz Südostasien tätig, befinde sich unter den Top 5 der Kontraktlogistikunternehmen in Singapur und verfüge über 200.000 Quadratmeter Lagerfläche in Singapur, Malaysia und Australien. Das Portfolio reiche von End-to-End-Logistiklösungen für B2B und B2C über die Lagerhaltung bis hin zur Auslieferung auf der letzten Meile.
Geodis ist bisher in der Region Asien-Pazifik an 76 Standorten vertreten und beschäftigt dort 3700 Mitarbeiter. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Prüfung und Genehmigung, die bis Ende des zweiten Quartals 2022 erwartet wird. Beide Unternehmen werden nach Angaben von Geodis bis zu diesem Zeitpunkt als eigenständige Unternehmen agieren und ihre Geschäfte wie gewohnt weiterführen. Über den möglichen Kaufpreis wurde nichts bekannt. (sn)