Levallois-Perret. Geodis, die Frachtsparte der französischen Staatsbahn SNCF, bietet einen neuen Dienst für Luftfracht-Transporte zwischen Europa und China an, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Transport- und Logistikdienstleister führt nach eigenen Angaben aktuell wöchentliche Direktflüge montags von Shanghai und sonntags von Amsterdam durch. Der Flugplan soll bis in das kommende Jahr hinein gelten.
Damit will Geodis auf den aus seiner Sicht zu erwartenden Post-Corona-Aufschwung und eine saisonal starke Nachfrage im vierten Quartal reagieren.
Sowohl die Drehkreuze in Amsterdam als auch in Shanghai seien ideal für die Koordination von Ladungen mit mehreren Ursprungs- und Zielorten, sagte Stanislas Brun, Senior Vice President Global Air Freight von Geodis.
Das Unternehmen prüft auch Optionen, um eine Verbindung zwischen China und Indien herzustellen und Hongkong und Singapur in das Netzwerk zu integrieren. Damit wolle man einen Hub installieren, der sich in das Geodis Asia Road Network einfügt. (sn)