Gemischte Gefühle
Mit seinen Deliver-Transportern will der chinesische Hersteller Maxus den deutschen Markt erobern. Aber haben die Fahrzeuge überhaupt das Potenzial dazu?
Nicht ohne Aufregung haben wir die Einladung des Herstellers Maxus zu einer kleinen Testfahrt in Neu-Isenburg bei Frankfurt angenommen. Maxus? Dahinter verbirgt sich eine Marke, die zu SAIC, der größten Gruppe an Fahrzeugherstellern in China, gehört. Hauptabsatzmarkt ist Australien. Nun will man den Angriff auf den umkämpften deutschen Markt wagen. Der Importeur hierzulande ist die Maxomotive Deutschland GmbH, die wiederum eine Tochter der Alcopa-Gruppe aus Belgien ist.
Die Marke Maxus befindet sich hierzulande aktuell noch im Aufbau. Dem Maxomotive-Geschäftsführer Ulrich Mehling zufolge gibt es momentan 20 Vertriebspartner in Deutschland, die zugleich die einzigen Servicestandorte darstellen. Die Zahl soll bis Ende des Jahres auf 60 steigen, mittelfristig möchte man 150 Anlaufstellen in der Bundesrepublik bereitstellen. Von drei verfügbaren Modellen durften wir uns zwei genauer ansehen…