Bad Neustadt. Die Geis-Gruppe arbeitet künftig eng mit dem türkischen Logistikdienstleister Horoz Lojistik zusammen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, umfasst die Partnerschaft sämtliche Leistungen und Services zwischen Deutschland und der Türkei in den Bereichen Landverkehre, Luft- und Seefracht sowie Kontraktlogistik.
Im Rahmen der Kooperation startet die Geis-Gruppe viermal wöchentlich LKW-Transporte in die Türkei. Zentrale Plattform für alle Geis-Standorte ist dabei Nürnberg. In Istanbul, dem Hauptsitz von Horoz, übernimmt der Partner die Sendungen in seinem Zolllager, sorgt für die Zollabwicklung und die Weiterverteilung in der gesamten Türkei über getaktete Linienverkehre. Dabei nutzt Horoz Lojistik sein eigenes, flächendeckendes Netz aus fünf Regional- und 28 Logistikzentren in der gesamten Türkei sowie seinen rund 500 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark.
Die Kunden sollen dabei von kurzen Lieferzeiten mit nur vier bis fünf Tagen Regellaufzeit zum Zollager Istanbul, einer schnellen Zustellung in der Türkei innerhalb von höchstens drei Tagen und einem durchgängigen Tracking & Tracing profitieren. Demnächst soll die Kooperation mit Horoz auch auf den Nahen und Mittleren Osten ausgedehnt werden. (sno)