Bad Neustadt/Prag. Die Geis-Gruppe hat zum 1. Januar den tschechischen Logistikdienstleister Machspeed übernommen. Der Firmengründer Josef Mach hat das Unternehmen jetzt aus Altersgründen veräußert, gab Geis heute bekannt. Machspeed ist auf die Abwicklung von Luft- und Seefracht spezialisiert und tritt künftig unter dem Namen Geis CZ Air + Sea auf.
Mit der Übernahme und der Umfirmierung schafft die Geis-Gruppe nach eigenen Angaben die Basis für die weitere Entwicklung ihrer Luft- und Seefrachtaktivitäten in Tschechien. „Jetzt haben wir eine eigene, schlagkräftige Einheit, die unsere Osteuropa-Aktivitäten verstärkt", sagte Andreas Speiser, der gemeinsam mit Luboš Scheinost die Geschäftsführung bei Geis CZ Air + Sea übernommen hat. Beide bleiben parallel Geschäftsführer anderer Geis-Gesellschaften. Erst im November des Vorjahres hatte Geis den tschechischen Logistikdienstleister Feico übernommen.
Die Geis-Gruppe hat das Prager Team inzwischen auf zwölf Mitarbeiter aufgestockt. Operativ geleitet wird die Niederlassung von David Knobloch. Er war zuvor bereits für die Luft- und Seefracht bei Geis CZ verantwortlich.„In enger Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften in Österreich, Luxemburg, Polen und der Slowakei werden wir unsere Leistungen verstärkt länderübergreifend tätigen Kunden anbieten", sagte Speiser. (sb)