Bad Neustadt/Nürnberg. Die Geis-Gruppe hat im Krisenjahr 2009 einen Umsatzrückgang von mehr als 13 Prozent auf 528,9 Millionen Euro verzeichnet. „Angesichts der beispiellosen Wirtschaftskrise können wir mit diesem Ergebnis jedoch zufrieden sein“, sagten die geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Mit hoher Qualität, einer starken Serviceorientierung und einer strikten Kostenkontrolle einschließlich Kurzarbeit haben wir das Jahr gut gemeistert und schreiben weiterhin schwarze Zahlen.“ Das Unternehmen erreichte im Geschäftsbereich „Logistics Services“, das sind Kontraktlogistik-Tätigkeiten der Gruppe, sogar einen leichten Umsatzanstieg von zwei Prozent. Die Sparte Landverkehre verbuchte ein Umsatzminus von 12,7 Prozent und der Luft- und Seefrachtbereich von 26 Prozent. Die Zahl der Transport- und Logistikaufträge, die Geis 2009 für seine Kunden im Geschäftsjahr 2009 abwickelte, stieg leicht auf 9,30 Millionen (2008: 9,28 Millionen). Davon waren 5,43 Millionen Paketsendungen. In diesem Bereich konnte die Geis-Gruppe 2009 ein deutliches Wachstum von fast einer Million Sendungen erzielen (2008: 4,45 Millionen). Insgesamt waren am Jahresende 2009 3239 Mitarbeiter an den europaweit 87 Standorten der Geis-Gruppe beschäftigt. „Unser Ziel ist, 2010 ein leichtes Umsatzplus zu erreichen und das Ergebnis zu verbessern“, erklärten Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. Die Unternehmer betonten, sie seien aufgrund der bisherigen Entwicklung des laufenden Jahres zuversichtlich, dieses Ziel erreichen zu können. „Allerdings bleiben wir als international tätiger Dienstleister stark von der weltweiten konjunkturellen Entwicklung abhängig.“ (sb)
Geis-Gruppe verliert 13 Prozent Umsatz
Die Geis-Gruppe hat im Krisenjahr 2009 einen Umsatzrückgang von mehr als 13 Prozent auf 528,9 Millionen Euro verzeichnet