Bad Neustadt/Ejpovice. Die Geis-Gruppe baut über eine Beteiligung an dem tschechischen Paket-Ausgabenetz-Betreiber E-Shoppartner ihr Paketservice in der Tschechischen Republik aus. Ende Juni hat der Logistikdienstleister, der in Tschechien mit Geis Parcel CZ eines der führenden Paketnetze betreibt, 50 Prozent der Geschäftsanteile von E-Shoppartner übernommen.
Das sichert Geis- Kunden Zugang zum größten privaten Paket-Ausgabenetz in Tschechien. Die Paket-Ausgabestellen werden infolge der Beteiligung von Geis in „Geis Points“ umbenannt. Die tschechische Geis-Gesellschaft Geis Parcel CZ betreibt die Geis Points gemeinsam mit dem in Tschechien führenden Pressedistributor Mediaprint & Kapa Pressegrosso. Bisher war das Unternehmen Alleininhaber von E-Shoppartner. Insgesamt stehen in Tschechien derzeit mehr als 420 Ausgabestellen in Kiosken, Tankstellen oder kleineren Geschäften zur Verfügung. Privatempfängern dienen die Geis Points als alternative Zustellorte wenn bestellte Waren nicht zu Hause in Empfang genommen werden können. Online-Besteller leiten die Sendung direkt im Bestellvorgang an einen Geis Point in der Nähe. Dort können die Bestellung innerhalb von 14 Tagen während der jeweiligen Öffnungszeiten abgeholt werden.
Geis Parcel CZ hat angekündigt, das vorhandene Netz gemeinsam mit Mediaprint & Kapa Pressegrosso weiter auszubauen. Das Ziel liege bei 1000 Geis Points in Tschechien. (diwi)