-- Anzeige --

Gefahrenquelle Lkw

11.03.2021 11:08 Uhr
Kontrolle Polizei Lkw
Achtung Kontrolle: Ist die Frist der Fahrerlaubnis abgelaufen, kann es teuer werden – auch für den Fahrzeughalter
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Wer gegen das Fahrerlaubnisrecht verstößt und bei Kontrollen erwischt wird, dem drohen empfindliche Strafen. Aber nicht nur der Lkw-Fahrer ist da in der Pflicht, sondern auch der Fuhrparkhalter. Vor allem beim Einsatz ausländischer Fahrer ist das Ganze nicht trivial.

-- Anzeige --

"5000 Euro Bußgeld mussten jeweils der Lkw-Fahrer und das Unternehmen mit Werkverkehr selbst an Strafe bezahlen, weil der Führerschein des Kraftfahrers abgelaufen war und dieser bei einer Lkw-Kontrolle erwischt wurde", erzählt Florian Janz, Geschäftsführer von Fumo Solutions in Dornstadt, einem Unternehmen, das sich auf rechtssichere Transportlogistik spezialisiert hat (siehe Kasten Seite 49). Das Bittere im geschilderten Fall: Der Fuhrparkleiter hatte den Führerschein des Fahrers sogar regelmäßig kontrolliert, das Datum allerdings falsch gelesen.

Pflicht: die Kontrolle der Fahrerlaubnis

Das Beispiel zeigt, wie wichtig es für Fuhrpark- und Verkehrsleiter ist, den Führerschein ihrer Lkw-Fahrer regelmäßig überprüfen. "Die Kontrolle der Fahrerlaubnis ist eine der wichtigsten Kontrollpflichten in Unternehmen", betont Janz. Trotzdem hätten das nicht alle stets im Blick. Um so dringlicher sei…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.