Gefahrenquelle Lkw
Wer gegen das Fahrerlaubnisrecht verstößt und bei Kontrollen erwischt wird, dem drohen empfindliche Strafen. Aber nicht nur der Lkw-Fahrer ist da in der Pflicht, sondern auch der Fuhrparkhalter. Vor allem beim Einsatz ausländischer Fahrer ist das Ganze nicht trivial.
"5000 Euro Bußgeld mussten jeweils der Lkw-Fahrer und das Unternehmen mit Werkverkehr selbst an Strafe bezahlen, weil der Führerschein des Kraftfahrers abgelaufen war und dieser bei einer Lkw-Kontrolle erwischt wurde", erzählt Florian Janz, Geschäftsführer von Fumo Solutions in Dornstadt, einem Unternehmen, das sich auf rechtssichere Transportlogistik spezialisiert hat (siehe Kasten Seite 49). Das Bittere im geschilderten Fall: Der Fuhrparkleiter hatte den Führerschein des Fahrers sogar regelmäßig kontrolliert, das Datum allerdings falsch gelesen.
Pflicht: die Kontrolle der Fahrerlaubnis
Das Beispiel zeigt, wie wichtig es für Fuhrpark- und Verkehrsleiter ist, den Führerschein ihrer Lkw-Fahrer regelmäßig überprüfen. "Die Kontrolle der Fahrerlaubnis ist eine der wichtigsten Kontrollpflichten in Unternehmen", betont Janz. Trotzdem hätten das nicht alle stets im Blick. Um so dringlicher sei…