Für besondere Fälle - der Transit Trail
Den Transit Trail 4x4 konfektioniert Ford für Anwender, die offroad mobil bleiben wollen. Grundsätzlich hat der Allradler gute Gene. Der bestimmungsgemäße Einsatz verlangt aber Zugeständnisse.
Starten wir den Test des Transit Trail 4x4 mal mit der grundsätzlichen Feststellung, dass der Ford ein gutes, grundsolides Auto ist. Mag Deutschland auch das Land der Sprinter und Crafter sein, europa- und weltweit können weder der Mercedes noch der VW mit den Verkaufszahlen des englischen Wettbewerbers mithalten.
Der Transit ist ein gutes Auto, aber ...
Nach acht Zeilen des Lobes kommt dann aber doch das Aber. Und das bezieht sich nicht auf den Transit ganz allgemein, sondern auf das, was Ford mit dem Trail auf die schwarz lackierten 16-Zoll-Alus gestellt hat. Wer einen Allrad-Transporter fürs Grobe sucht, setzt unseres Erachtens auf robuste und vor allem günstigere Stahlräder. Was das Thema Trail letztlich ad absurdum führt, sind die auf besagten Alurädern aufgezogenen Pneus. Mit den 215/65er-Straßenreifen kommt der Gelände-Transit nämlich nicht viel weiter als seine ganz normalen…