-- Anzeige --

Freie Bahn für Verkauf des Flughafens Hahn

27.04.2017 09:49 Uhr
Freie Bahn für Verkauf des Flughafens Hahn
Der rheinland-pfälzische Landtag hat dem Verkauf des Flughafens Hahn zugestimmt
© Foto: Flughafen Frankfurt-Hahn/Thomas Frey

Rheinland-Pfalz hat den Hunsrück-Flughafen Hahn im zweiten Anlauf verkauft. Dafür war die Zustimmung des Landtags notwendig. Nun sind Brüssel und Hessen am Zug.

-- Anzeige --

Mainz. Ein Dreivierteljahr nach dem gescheiterten ersten Verkauf des staatlichen Flughafens Hahn hat der rheinland-pfälzische Landtag den Weg für einen neuen Anlauf freigemacht. Die Mehrheit der Ampel-Koalition stimmte am Mittwoch in einer Sondersitzung des Parlaments in Mainz dafür, dass der rheinland-pfälzische Anteil von 82,5 Prozent an die HNA Airport Group geht, die zum chinesischen Luftfahrtkonzern HNA gehört.

Der neue Verkauf ist bei der Opposition umstritten. Die CDU votierte daher dagegen, die AfD enthielt sich. Nun muss die EU-Kommission noch Fragen zum Beihilferecht genehmigen. Zudem muss Hessen seine Anteile von 17,5 Prozent noch verkaufen. Den Verkauf an die pfälzische Firma ADC hatte Hessen wegen eines Gesellschafterwechsels vorerst verschoben.

Kritik des Rechnungshofs zurückgewiesen

Der Verkauf an eine chinesische Firma war im vergangenen Jahr wegen mutmaßlichen Betrugs gescheitert. Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz wirft dem Innenministerium in einem Gutachten vom vergangenen Montag fehlende Sorgfalt bei der Prüfung des Käufers vor. Ministerpräsidentin Malu Dreyer nahm Innenminister Roger Lewentz (beide SPD) in Schutz. „Ich bin davon überzeugt, dass Roger Lewentz ein sehr guter Innenminister ist und dass er mit großer Konsequenz aus Fehlern gelernt hat“, sagte sie. Die Landesregierung habe die Fehler behoben. Einige Kritikpunkte bewerte sie zudem anders. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.