-- Anzeige --

Frankreich: Krise im Transportgewerbe hält an

29.04.2015 11:35 Uhr
Frankreich: Krise im Transportgewerbe hält an
Gerade kleine Unternehmer leiden unter der Krise in Frankreich
© Foto: picture Alliance/Guillaume CLEMENT/MaxPPP

Im ersten Quartal 2014 mussten noch mehr Transportunternehmen in Frankreich ihr Geschäft aufgeben als im Vorjahreszeitraum. Die Regierung spricht dennoch von einem Ende der Krise.

-- Anzeige --

Paris. Insgesamt haben in Frankreich im ersten Quartal des laufenden Jahres 457 Transportunternehmen Insolvenz angemeldet. Davon betrafen 370 Fälle Geschäftsaufgaben, für 87 wurden gerichtliche Sanierungen verfügt. Mehr als 54 Prozent davon waren Unternehmen mit nur einem Beschäftigten. Die Zahlen übertrafen noch die des Vorjahreszeitraums und lassen das Gewerbe an der regierungsoffiziellen Version zweifeln, wonach die Krise beendet sei und sich erste Anzeichen für einen wirtschaftlichen Wiederaufschwung bemerkbar machten.

Ermittelt hat die Zahlen der Pariser Wirtschafts-Infodienst Ellisphere. Der spektakulärste und beschäftigungspolitisch folgenreichste Firmenzusammenbruch war der am 31. Mai endgültig besiegelte des Stückgutspezialisten MoryGlobal, durch den 2250 Personen ihren Arbeitsplatz verloren. Betroffen davon sind ebenso an die tausend Subunternehmen, die mit MoryGlobal zusammengearbeitet haben.

Die meisten Geschäftsaufgaben entfielen auf Betriebe, die erst seit 5 bis 10 Jahren bestanden. Der Großteil der Unternehmensauflösungen war auf den Großraum Paris verteilt, was in einem zentralistisch organisierten Land wie Frankreich nicht verwundert.  (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.