-- Anzeige --

Frachtzentrum am Hauptstadtflughafen öffnet

03.07.2013 10:22 Uhr
Frachtzentrum am Hauptstadtflughafen öffnet
Mit der Eröffnung des Frachtzentrums macht BER einen kleinen Schritt in Richtung Eröffnung
© Foto: dpa / Bernd Settnik

Im Herbst soll endlich klar sein, wann der Hauptstadtflughafen in Betrieb geht. Ein kleiner Teil aber öffnet schon jetzt.

-- Anzeige --

Berlin. Am Mitttwoch, den 3. Juli erfolgte der erste Schritt zur Teileröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER: Das Frachtzentrum am Nordrand des Flughafenareals geht in Betrieb. Mit dem Start des Frachtzentrums vollziehe Flughafenchef Hartmut Mehdorn einen „wichtigen Schritt hin zur Inbetriebnahme des Großflughafens“, erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) vorab. Er erwarte ein Wachstumssignal für die ganze Region.

Künftig können in dem Zentrum auf einer Hallenfläche von 12.000 Quadratmetern jährlich rund 100.000 Tonnen Fracht umgeschlagen werden, die den Passagiermaschinen beigeladen werden. Bisher spielt Fracht im Berliner Luftverkehr allerdings nur eine relativ kleine Rolle. Im vergangenen Jahr wurden 32.000 Tonnen abgefertigt - in München war es neunmal so viel. Doch die Luftfracht wachse kontinuierlich, erklärte Wowereit. „Wir brauchen BER deshalb dringender denn je.“

Über die bestehenden Anlagen in Tegel und Schönefeld wurden im vergangenen Jahr insgesamt 76 000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. In Tegel stößt die Frachtinfrastruktur laut Wowereit bereits an ihre Grenzen.  (dpa/bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.