Köln/Dubai. Dnata hat mit Oliver Hellwig, dem Eigentümer von Wisskirchen, Vereinbarungen zum Erwerb von 100 Prozent der Unternehmensanteile getroffen, wie die Tochter der Emirates Group weiter mitteilt. Über die Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeswirtschaftsministerium.
Die Akquisition wäre der Markteintritt in Deutschland für das Tochterunternehmen. Wisskirchen ist alleiniger Betreiber des Köln-Bonner Frachtzentrums, einer 12.000 Quadratmeter großen Anlage am Flughafen Köln/Bonn (CGN).
Das Unternehmen beschäftigt ein Team von rund 180 Mitarbeitenden. Es schlägt jährlich mehr als 85.000 Tonnen Fracht um, darunter allgemeine Transportgüter, verderbliche Waren, Pharmazeutika, Gefahrgut, Elektronik und weitere Konsumgüter.
Der Flughafen Köln-Bonn ist laut Angaben von Dnata im Frachtbereich der drittgrößte Flughafen in Deutschland. Im Jahr 2021 sei der Frachtumschlag am CGN im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gestiegen. Dies sei ein neuer Jahresrekord.
„Wir freuen uns, unsere erste Investition im Frachtbereich in Deutschland bekannt zu geben. Sie ist Teil unserer kontinuierlichen und umfassenden Engagements in die Frachtinfrastruktur“, so Stewart Angus, Regional CEO Europe bei Dnata. Seit 2014 habe man in neun neue Frachtanlagen in Europa investiert. (mwi)