-- Anzeige --

Floater: Energieschock adieu

31.08.2022 10:45 Uhr | Lesezeit: 4 min
Energiefloater Symbolbild Energiezähler
Energiefloater können in diesen Zeiten Existenzen retten
© Foto: AdobeStock

Die deutschen Unternehmen stecken in der Energiepreis-Falle. Strom und Gas sind so teuer wie nie zuvor, und ein Ende der Kostenspirale ist nicht in Sicht. Wie Energiefloater hier helfen können.

-- Anzeige --

„Diesel kennt man ja als Kostentreiber. Aber dass jetzt auch Strom und Gas so teuer werden, das ist neu, und stellt uns vor neue Herausforderungen“, sagt Gerald Penner, Geschäftsführer der Streck Transportgesellschaft in Lörrach.
Um 30 bis 40 Prozent dürften zum Beispiel die Stromkosten in der ersten Jahreshälfte 2022, schätzt er, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal gestiegen sein (das Gespräch mit Penner fand Ende Juni 2022 statt – die Red.). Um wie viel Prozent konkret müsse er noch analysieren, da die Strompreise seit letztem Herbst sehr volatil seien. Fakt sei aber, dass Streck schon in 2021 rund 600.000 Euro für Strom bezahlt hat, was einer Kostensteigerung gegenüber dem Vorjahr um rund 45 Prozent entspricht – bei insgesamt 40.000 m2 Lager- und 7000 m2 Büroimmobilien-Fläche. Die Preiserhöhungen für Gas stehen mit dem Auslaufen der aktuellen Verträge nun erst noch bevor.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.