-- Anzeige --

Finnair tiefer in der Verlustzone

05.02.2010 07:54 Uhr

Die finnische Fluggesellschaft erwartet für 2010 massive Probleme wegen niedriger Preise und schwacher Nachfrage

-- Anzeige --

Helsinki. Die finnische Fluggesellschaft Finnair ist im vergangenen Jahr tief in die Verlustzone geflogen. Auch für 2010 erwartet die Airline massive Probleme wegen niedriger Preise und schwacher Nachfrage. Das teilstaatliche Unternehmen verdoppelte seine Verluste im Vergleich zum Vorjahr von 46,3 auf 102 Millionen Euro. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, sackte der Umsatz um 18,5 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Im vierten Quartal verminderten sich die Verluste von 45 auf 36,6 Millionen Euro. Konzernchef Mika Vehviläinen nannte das Jahr 2009 ein „historisch schweres Jahr für die gesamte Branche“. Im eigenen Unternehmen hätten alle Maßnahmen zur Kostensenkung nicht ausgereicht, um den Niedergang der Nachfrage im innerfinnischen Verkehr sowie die scharfe Preiskonkurrenz auszugleichen. Auch für das laufende Jahr sei eine ähnliche Lage abzusehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.