-- Anzeige --

Fachkräftebarometer: Arbeitskräftemangel bleibt auf hohem Niveau

03.07.2024 12:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ein Jobangebot auf einem Schild "Mitarbeiter gesucht" in einem Supermarkt
Mit einem Anziehen der Konjunktur werde sich auch der Mangel an Fachkräften wieder verstärken, warnt die KfW
© Foto: Stadtratte/Getty Images

Laut dem KfW-ifo-Fachkräftebarometer hat der Fachkräftemangel in Deutschland zwar abgenommen, bleibt aber ein Problem für die Unternehmen.

-- Anzeige --

Demnach haben im zweiten Quartal diesen Jahres 35 Prozent der Unternehmen eine Behinderung ihrer Geschäftstätigkeit durch fehlendes Fachpersonal gemeldet. Das ist rund ein Prozentpunkt weniger als im Januar 2024, dem Zeitpunkt der letzten Erhebung, und 15 Prozentpunkte weniger als im Juli 2022, als der Fachkräftemangel sein bisheriges Hoch seit Beginn der Befragung aufwies. Trotz des deutlichen Rückgangs bleibe der Fachkräftemangel im historischen Vergleich „immer noch auf sehr hohem Niveau und damit weiter eine Herausforderung für die Wirtschaft“, so die KfW.

Im Dienstleistungsbereich liegt die Fachkräfteknappheit weiterhin deutlich über dem Durchschnitt – 42 Prozent der Unternehmen dieses Wirtschaftsbereichs sehen ihre Geschäftstätigkeit dadurch beeinträchtigt. Im Handel behinderte der Fachkräftemangel aktuell 28 Prozent der Unternehmen. Im Einzelhandel lag der Anteil bei 30 Prozent, im Großhandel und im Bauhauptgewerbe jeweils bei 27 Prozent. Insgesamt waren im zweiten Quartal 2024 kleine und mittlere Unternehmen mit 34 Prozent etwas weniger betroffen als große Unternehmen (36 Prozent).

Blickt man tiefer in die Branchen, so zeigt sich die Betroffenheit vom Fachkräftemangel stark ausdifferenziert: Mehr als 50 Prozent waren es unter den Betrieben der Gebäude- und Gartenbetreuung sowie des Landverkehrs (Straße, Schiene), bei Architektur- und Ingenieurbüros, unter Reisebüros, Reiseveranstaltenden und sonstigen Reservierungsdienstleistenden. Stark nachgelassen hat der Fachkräftemangel dagegen in diversen Industriezweigen.

Starke regionale Unterschiede

Wie in den Branchen, so zeigen sich auch regional deutlich Unterschiede. Besonders ausgeprägt ist der Fachkräftemangel derzeit in Ostdeutschland mit 40 Prozent betroffenen Unternehmen. Zum Vergleich: In Hessen und Rheinland-Pfalz liegt der Anteil bei 32 Prozent. Gerade strukturschwache ländliche und kleinstädtische Regionen würden Gefahr laufen, wirtschaftlich zurückfallen.

„Die Fachkräfteknappheit bleibt weiter ein großes Thema für die Unternehmen in Deutschland, auch wenn sie aufgrund der konjunkturellen Schwächephase erneut etwas zurückgegangen ist“, sagte Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. „Mit 35 Prozent behindert sie immer noch einen erheblichen Teil der Unternehmen. Mit dem erwarteten Anziehen der Konjunktur wird auch der Mangel an Fachkräften sich wieder verstärken. In welchem Ausmaß, hängt davon ab, wie erfolgreich ein Gegensteuern gelingt, etwa mit Anreizen für eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen und Älteren, mit der Anwerbung und Integration qualifizierter Zuwandernder, bedarfsgerechter Qualifizierung und Umschulung von Arbeitnehmern sowie Maßnahmen zur Steigerung der einzel- und gesamtwirtschaftlichen Arbeitsproduktivität, zum Beispiel durch eine stärkere Digitalisierung“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fachkräftemangel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.