Eurodis hat die Zahl seiner Sendungen 2022 um 60 Prozent gesteigert. Wie die Kooperation für internationale Transporte von Paketen und Paletten in 36 europäischen Ländern meldet, habe man damit im dritten aufeinanderfolgenden Jahr ein zweistelliges Wachstum erreicht. Als Haupttreiber der Entwicklung habe sich erneut das Privatkundensegment gezeigt. „Wir transportieren im Jahr eine Sendungszahl in zweistelliger Millionenhöhe und mittlerweile geht mehr als die Hälfte davon an eine Privatadresse”, so Geschäftsführer Jens Reibold. Das Netzwerk hatte B2C-Sendungen erst im Jahr 2015 ins Angebot aufgenommen.
2023 gedämpftes Wachstum erwartet
Auch für das laufende Jahr seien die Aussichten laut Reibold gut: "Für 2023 erwarten wir weiterhin ein Wachstum, das jedoch aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und der rückläufigen Verbrauchernachfrage nicht mehr so hoch ausfallen wird wie im vergangenen Jahr.“ Der Fokus werde auf der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Angebots liegen, insbesondere im B2C-Bereich.