-- Anzeige --

EU-Verkehrspolitik: Was geht noch?

01.06.2023 11:17 Uhr
Das EU-Parlament im Mai 2023 bei einem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)
Das EU-Parlament im Mai bei einem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)
© Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/picture alliance

Die EU-Verkehrspolitik biegt auf die Zielgerade ein, denn in einem Jahr wird in Europa wieder gewählt. Das heißt: Was bis April 2024 nicht beschlossen ist, droht erst 2025 entschieden zu werden. Auch der Straßengüterverkehr wird davon betroffen sein.

-- Anzeige --
In Kürze
Voraussichtlich Anfang Juni 2024 findet wieder eine Europa­wahl statt. Gesetzesvorschläge, die erst nach der diesjährigen Sommerpause von der EU-Kommission vorgelegt werden, haben kaum noch eine Chance, rechtzeitig verabschiedet zu werden. Was das konkret für Vorhaben im Straßengüterverkehr bedeutet.

"Wir arbeiten bis zum letzten Tag unseres Mandats, wir tun unser Bestes!" EU-Verkehrskommissarin Adina Valean versuchte zu überzeugen bei ihrem Besuch kürzlich im Verkehrsausschuss des Europa-Parlaments (TRAN). Die Rumänin gab dort einen Überblick über das Rest-Programm der Kommission in Sachen Verkehrspolitik - welche Vorschläge noch vorgelegt werden sollen, womit zu rechnen ist.

Nicht für alles bekam Valean Applaus. Vor allem nicht dafür, dass einige Gesetzesvorschläge erst nach der Sommerpause von der Kommission vorgelegt werden sollen. Denn diese Vorschläge haben erfahrungsgemäß…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.